Skip to content

CHF2199
Infos & buchen

Sizilien – Insel der Götter

Der Start unserer aufregenden Radtour begann mit einem herzlichen Empfang der Gäste. Es war meine erste Reise als Reiseleiter, demensprechend war ich etwas aufgeregt. Doch die Aufregung war nach der Begrüssung der Gäste und unserem Chauffeur, Demush, rasch verflogen…Unser heutiges Tagesziel – die lebendige Hafenstadt Genua. Das Einchecken auf der Fähre verlief reibungslos und effizient. Nachdem wir unsere Kabine bezogen hatten, entschieden wir uns, das Restaurant der Fähre für das Abendessen zu besuchen. Die Ankunft in Palermo war atemberaubend. Die Stadt breitete sich vor uns aus, ihre antiken Gebäude und engen Gassen versprühten einen unwiderstehlichen Charme. Wir verliessen das Schiff und stiegen wieder in unseren Car. Dieser brachte uns zu unserem ersten Hotel. Nach einem kurzen Briefing für den nächsten Tag genossen wir das köstliche Abendessen. An diesem Abend stiessen auch unsere Guides, Christiane und der einheimische Nino zu uns.

Reisebericht – Sizilien – Insel der Götter 2

Am nächsten Tag hiess es «Los» für eine ca. 20 km lange Radtour in Palermo. Wir radelten durch Palermo auf dem Radweg nach Mondello. Die Fahrt entlang des Radwegs bietet atemberaubende Ausblicke auf die Küste, noble Bauten und das azurblaue Meer. Das sanfte Rauschen der Wellen begleitet uns auf dem Weg nach Mondello. In Mondello angekommen, gönnten wir uns in einer Kaffeebar gemütlich einen italienischen Espresso mit Sicht auf den schönen Strand. Nach der Rückkehr im Hotel wurden die Fahrräder auf den Anhänger verladen und Demush brachte uns mit dem Car nach Giardini Naxos. Die Fahrt von Palermo nach Giardini Naxos führt grösstenteils entlang der Küstenstrasse. Unsere Gäste hatten während der Fahrt immer wieder Fragen zu diversen Themen. Nino und Christiane hatten mit ihrem sizilianischen/deutschen Temperament immer wieder spannende Geschichten und Information über Sizilien bereit.

Am nächsten Tag soll Acireale das Ziel sein, eine malerische Stadt am Meer. In Acireale angekommen, stand eine City Tour an, um die charmante Atmosphäre der Stadt zu erleben. Danach wurde unsere Reise mit dem Bus fortgesetzt und Demush brachte uns auf den Weg nach Aci Trezza. Diese kleine Ortschaft ist bekannt aus den Geschichten von Odysseus, wo der Zyklop die riesigen Felsen auf die Seefahrer schleuderte. Die Felsen, die noch heute sichtbar sind und als „Faraglioni“ bekannt sind, bilden ein eindrucksvolles Bild entlang der Küste. Das Gebiet ist heute ein Meeresschutzgebiet, das die natürliche Schönheit der Landschaft bewahrt. Weiter ging es nach Catania. Dort angekommen, erkundeten alle die Stadt zu Fuss und genossen etwas Freizeit, um die Atmosphäre der lebhaften Strassen und Plätze zu geniessen.

Reisebericht – Sizilien – Insel der Götter 3

Der nächste Tag beginnt mit einer aufregenden Fahrradtour durch malerische Landschaften und duftende Orangenhaine, Zitronen und Mandarinenhain. An einem atemberaubenden Aussichtspunkt war ein Halt geplant, um die majestätischen Schluchten des Alcantara-Tals zu bewundern, ein Naturwunder, das uns mit seiner Schönheit und Pracht beeindruckt. Unsere Reise führt uns weiter nach Francavilla di Sicilia, wo eine traditionelle Olivenölproduktion auf dem Programm stand, bei der wir die Gelegenheit haben, lokale Olivenölsorten zu verkosten und mehr über die Herstellung zu erfahren. Vor den Produktionshallen war ein wunderschöner Apéro aufgebaut. Ich musste jedoch schnell reagieren, um ein Foto vom unberührten Tisch zu machen. Die Gäste waren schon in den Startlöchern um alles zu probieren. Der Nachmittag führt uns schliesslich nach Taormina, eine Stadt, die von einer faszinierenden Kulisse aus Felsen, üppigen Gärten und dem azurblauen Meer umgeben ist. Das Highlight von Taormina ist zweifellos das antike griechisch-römische Theater, dessen beeindruckende Ruinen hoch über der Stadt thronen. Von hier aus hatte man einen spektakulären Blick auf das glitzernde Meer und den majestätischen Ätna, Europas höchsten aktiven Vulkan. Nachdem wir die Sehenswürdigkeiten erkundet haben, war Freizeit angesagt, um durch die charmanten Gassen zu schlendern, Souvenirs zu kaufen oder einfach die malerische Atmosphäre zu geniessen. Schliesslich kehren wir am Abend mit dem Fahrrad zurück zu unserem Hotel, erfüllt von den unvergesslichen Eindrücken dieses ereignisreichen Tages auf Sizilien.

Reisebericht – Sizilien – Insel der Götter 4

Arrivederci Giardini Naxos …. und machen uns mit dem Bus auf den Weg nach Syrakus. Die Fahrt führt uns entlang einer alten Zugstrecke, die zu einem Radweg umgebaut wurde. Während der Fahrt geniessen wir die atemberaubenden Ausblicke auf die Felsenküste und die malerische Altstadt. In Syrakus angekommen, war eine Stadttour mit dem Fahrrad angesagt, um die die Altstadt von Ortigia zu erkunden. Die engen Gassen, antiken Ruinen und charmanten Plätze lassen uns tief in die Geschichte der Stadt eintauchen. Die Fahrradtour von Noto nach Marzamemi und Portopalo war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Von den barocken Schätzen von Noto über die atemberaubende Natur des Vogelschutzgebiets Vendicari bis hin zu den charmanten Dörfern Marzamemi und Portopalo bot diese Tour eine perfekte Mischung aus Erholung, Abenteuer und kultureller Entdeckung.

Unser nächster Tag startete mit der Abfahrt mit dem Bus in Richtung Ragusa, einem charmanten Städtchen im Süden Siziliens. Nach einer angenehmen Fahrt mit vielen Spässen im Bus erreichten wir schliesslich Ragusa und wurden von der malerischen Atmosphäre der Stadt begrüsst. Unsere Fahrräder bereit, somit konnte die Erkundungstour durch die engen Gässchen von Ragusa Alta, dem oberen Teil der Stadt gestartet werden. Die steilen Strassen und die historische Architektur versetzten uns sofort in eine andere Zeit. Nach unserer Besichtigung wurde unsere Fahrradtour fortgesetzt. Unsere Gruppe machte sich auf den Weg nach Modica, einer weiteren bezaubernden Stadt in der Region. Dort angekommen, erwartete uns bereits eine City Tour On Bike, bei der wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf zwei Rädern erkundeten. Ein besonderes Highlight war die Verkostung der köstlichen Schokolade, für die Modica berühmt ist. Nach einer entspannten Freizeit in Modica setzten wir unsere Fahrradtour fort und machten uns auf den Weg nach Scicli. Am späten Nachmittag holte uns der Bus ab und brachte uns zurück zu unserem Hotel, in welchem wir den ereignisreichen Tag bei einem guten Glas Wein haben ausklingen lassen.

Reisebericht – Sizilien – Insel der Götter 5

Unsere letzte Etappe nach Palermo führte uns durch das bezaubernde Städtchen Caltagirone, das auch als „Königin der Berge“ bekannt ist. Zum Abschluss servierte Nino und Christiane uns in einem Restaurant nochmals alle Köstlichkeiten von Sizilien. Ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Mit der Fähre machten wir uns wieder auf in Richtung Festland. Von Genua fuhren wir mit dem Car zurück in die Schweiz. Eine sehr schöne Reise ging so leider schon wieder viel zu schnell vorbei.

Mein Fazit: eine abwechslungsreiche Reise mit landschaftlich vielseitigen Ausblicken auf der die Kulinarik nicht zu kurz kommt und definitiv Lust auf weitere e-Bike-Touren macht.